Joseph H. Pilates

(1883 – 1967)

Joseph Pilates ist in der Nähe von Düsseldorf geboren. Er war ein kränkliches Kind, litt an Asthma und Rachitis.
Pilates wollte durch körperliche Fitness gesund werden, er turnte sehr viel, fuhr Ski, boxte und machte Yoga.
Er war als Teenager ein sehr erfolgreicher Sportler. Er vereinte die Atemtechnik von Yoga mit Techniken der Gymnastik und schuf etwas Neues.
Mit Anfang 30 ging er nach England um Profiboxer zu werden. Nach dem Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde er zusammen mit anderem Deutschen auf der „Isle of Man“ interniert.
Er fuhr fort , sein eigenes Training weiter zu entwickeln.
Begann mit Hilfe von an Spitalbetten befestigen Feder erfolgreich Patienten noch liegend zu trainieren (Vorlagen von heutigen Pilatesgeräten wie Reformer etc.) .
Pilates kehrte dann nach Kriegsende zunächst nach Deutschland zurück um schließlich 1923 nach New York zu emigrieren.
Er eröffnete in der „8th Avenue“ sein eigenes Studio .
In seinem Studio trainierte und rehabilitierte er Tänzer.
1934 veröffentlichte Pilates sein erstes Buch „Your Health“
1945 erschien sein Hauptwerk „Return to life through Contrology“

Er bildete auch einen Teil seiner Tänzer zu Trainern aus.
Zum Beispiel Romana Kryzanowska, sie wurde nach dem Tod von Pilates Direktorin seines Studios.

Zahlreiche „Studenten“ von Pilates eröffneten ihr eigenes Studio, so auch Ron Fletcher, der sein Studio 1970 in Los Angeles eröffnete und die Hollywood Stars begeisterte.
In den 80-er Jahren wurde Pilates von den Medien entdeckt .

Nicht alle Originalübungen halten den Erkenntnissen der modernen Physiotherapie stand, deshalb werden heutzutage die klassischen Übungen aus mehreren vereinfachten Bewegungen aufgebaut.
Druckversion | Sitemap
(c) 2013 Pilates-Studio Michaela Amenda